Case Study
Startup and HR TEch PR
Wie wir die Scheinwerfer auf die Expertise von Expertlead’s richten und die Medien wissen lassen, wie sie die besten Techies finden, bewerten und einstellen können
KUNDE
Expertlead
www.expertlead.com
Zeitraum
Juli 2021 - Juni 2023
Services
Startup and HR Tech PR
Die Ergebnisse
21
Monate
56
VERÖFFENTLICHTE BEITRÄGE
69.8m
REICHWEITE
Der Auftrag
Die Suche nach guten Fachkräften ist immer noch eines der größten Probleme für Unternehmen. Gleichzeitig machen Tech-Professionals unbefriedigende Erfahrungen mit Recruitern und Personalvermittlern, was sie von interessanten Jobs und Möglichkeiten fernhält. Genau hier kommt Expertlead ins Spiel. Das 2018 von Alexander Schlomberg-van Doren und Arne Hosemann gegründete HR-Tech-Start-up hilft Unternehmen dabei, die am besten geeigneten Tech-Profis zu finden, zu bewerten und einzustellen.
Das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens ist die besondere Kombination aus Technologie- und Community-Expertise, die es ermöglicht, geprüfte IT-Profis zu finden und einzustellen - sowohl Freiberufler als auch Festangestellte. Die technischen Fähigkeiten der IT-Bewerber werden durch ein spezielles Peer-to-Peer-Interview-Verfahren bewertet. Expertlead nutzt die Schwarmintelligenz der globalen Tech-Community, um die Qualität der Kandidaten in verschiedenen Programmiersprachen beurteilen zu können. In Kombination mit innovativer Recruiting-Software bietet Expertlead damit eine ganzheitliche Lösung im Tech-Recruiting.
Der Kundenstamm des schnell wachsenden Unternehmens umfasst bereits Firmen wie Trade Republic, McKinsey und Mercedes-Benz. Darüber hinaus hat das Unternehmen ein Joint Venture mit der VW-Tochter Cariad gegründet, das den Namen Futurepath trägt.
Expertlead war auf der Suche nach einem starken Kommunikationspartner, der regelmäßige, wirkungsvolle Berichterstattung in relevanten nationalen HR-, Fach- und Tech-/Start-up-Medien in der DACH-Region sichern sowie die Bekanntheit als auch die Geschäftskontakte steigern konnte. Des Weiteren war Expertlead auch daran interessiert, einen strategischen, langfristigen Kommunikationsplan zu erarbeiten, der dazu beiträgt, ein dauerhaftes positives Image aufzubauen und sich als Experte auf dem Markt zu etablieren. Das Unternehmen ist innovationsgetrieben, technologieorientiert und darauf bedacht, sich ein solides Ansehen in der Medienlandschaft aufzubauen. Damit passt Expertlead perfekt zu Laika und unserer Mission, die Ideen, Köpfe und Technologien von morgen zu vermitteln!
Die Kampagne
Bevor es losging, entwickelten wir eine PR-Strategie. Da die Dienstleistungen von Expertlead sehr spezifisch auf den IT-Sektor ausgerichtet sind, haben wir beschlossen, mehrere Hauptstränge zu bedienen:
Etablierung des Unternehmens und seines Gründers als Vordenker
Versorgung der Journalisten mit Unternehmensnachrichten (Investition, Joint Venture usw.)
Einschätzung der Entwicklungen im IT-Sektor mit durchdachten Aussagen und Prognosen
Vertikale B2B-PR durch branchenübergreifende und sektorale Ansprache von Unternehmen
Schnelle Erfolge durch die proaktive Nutzung bereits vorhandener Informationen
Expertlead ist sehr stark im Bereich HR, sodass es logisch erschien, Chief People Officer, Tuba Vogel, als Sprecher in diesem Bereich zu etablieren - was uns schließlich auch gelang.
Zum Start hatte Expertlead kurz in kurzen Abständen zwei Neuigkeiten zu verkünden - ein Investment und das Joint Venture Futurepath mit der VW-Tochter Cariad -, für die wir innerhalb kurzer Zeit erste Clippings in Medien wie EU Startups, Gründerszene und Saatkorn erzielen konnten.
Aber auch Bylines zu Thought Leadership und Statements zu Learnings in der Startup-Welt sowie IT-Themen wie Fachkräftemangel oder Automatisierung in den Märkten fanden Resonanz in Medien wie Horizont, IT Director, IT Freelancer und Deutsche Startups.
Beim Blick auf die Verticals standen vor allem die Automobilindustrie, die Logistik und der Maschinenbau im Fokus. Letztendlich konnten wir uns Bylines in Zeitschriften wie der deutschsprachigen Ausgabe von Forbes und Springer Professional sichern. Im Bereich HR konnten wir mehrere Beiträge in relevanten Fachzeitschriften wie HR Journal, Persoblogger, HR Today und IT-Magazinen wie IT-Daily sichern.
Insgesamt haben wir innerhalb der 21 Monate unserer bisherigen Zusammenarbeit 56 Clippings mit einer Reichweite von fast 70 Millionen gesichert. Und nachdem wir nun so weit gekommen sind, werden wir hier nicht stehen bleiben. Die nächste Welle von Clippings steht schon in den Startlöchern!
"Das Team von Laika ist sehr engagiert und zeigt immer wieder, wie viel es von der Materie versteht, und dass es über den Tellerrand hinausschaut. Was ich besonders schätze, ist die persönliche Arbeit auf Augenhöhe und die Ausrichtung auf eine langfristige Zusammenarbeit."
Alexander Schlomberg - van Doren, Gründer und Geschäftsführer von Expertlead
Selected Media
Vielen Dank, Expertlead!
Es war uns ein Vergnügen, mit Euch zusammenzuarbeiten!