Case Study
LAUNCH & HR TECH PR

WisR Launch: Senior-Talente gegen den Fachkräftemangel

WisR bringt erfahrene Talente und Unternehmen zusammen.

WisR bringt erfahrene Talente und Unternehmen zusammen.

 

Kunde

WisR
growwisr.com

Zeitraum

Seit Mai 2019

Services

Startup / Markteinführung PR
HR Tech PR


 

Die Ergebnisse

4

Monate

15

Artikel Gesichert

82M+

Menschen Erreicht

 

Der Auftrag

Als wir Klaudia Bachinger, die Gründerin von WisR, zum erstem Mal trafen, hatte sie ihre Plattform zur Vernetzung von verschiedenen Generationen bereits erfolgreich in ihrem Heimatland Österreich gestartet. Jetzt wollte sie ihre Idee auch nach Deutschland bringen und sowohl potenzielle Arbeitgeber*innen als auch Arbeitnehmer*innen von WisR überzeugen. Die Herausforderung für Laika bestand darin, Notwendigkeit und Nutzen von Senior-Talenten im deutschen Arbeitsmarkt aufzuzeigen und so einen erfolgreichen Start zu garantieren.

 

Die Kampagne

Für den WisR Deutschlandstart entschieden wir uns für einen relativ traditionellen PR-Ansatz. Wir kombinierten verschiedene, nach vertikalen Branchen aufgeschlüsselte Story Angles (“Senior-Talente für die Gastronomie” / “Senior-Talente für die Reisebranche”) mit Investment-News und einer allgemeinen Erläuterung des Konzepts. Nachdem wir die Idee hinter WisR anfangs nur Journalist*innen in den Bereichen HR, Karriere und Business durch wiederholte Pitches vorgestellt hatten, konzentrierten wir uns anschließend darauf, den nationalen und internationalen Medien Erfolgsgeschichten echter Senior-Talente anzubieten. Diese berichteten, wie froh sie waren wieder arbeiten zu können und Arbeitgeber*innen, wie sehr sie von deren Erfahrungen und Fähigkeiten profitierten. Die erfolgreichen Alltagsgeschichten erwiesen sich als aufschlussreiche, inspirierende und emotionale Held*innengeschichten für Leitmedien. So gewannen wir das Interesse von SPIEGEL, WDF und ZDF und vielen anderen.

Laika unterstützte WisR nicht nur bei der inhaltlichen Entwicklung und Medienarbeit, sondern auch bei der Konzeption und Umsetzung eines strategischen Speaker*innen und Award Programms. Laika stand dem jungen Unternehmen bei der Bewerbung für Konferenzen und Awards zur Seite und half dabei, Bekanntheitsgrad und ihre Reputation weiter zu steigern.

Medien wie SPIEGEL ONLINE, Süddeutsche Zeitung, FOCUS, Personalwirtschaft, Gründerszene, Springer Professional und Hotelier berichteten bereits über die deutsche WisR Erfolgsgeschichte. Insbesondere der positive Beitrag auf SPIEGEL ONLINE führte zu einer Welle an Bewerbungen von Senior*innen für WisR.

 
 

"Es ist uns eine wahre Freude mit den Damen von Laika zu arbeiten. Sie sind engagiert, reagieren schnell, haben ein großes Netzwerk und denken äußerst strategisch."

Klaudia Bachinger, Co-Founder & ceo WisR

 
 
 

Ausgewählte Artikel

 
 

Danke, WisR!

Es war uns ein Vergnügen, mit euch zusammenzuarbeiten!