Case Study
b2b PR

Relevante Insights für den Handel: Review Monitoring erreicht +1,5M Leser*innen

Webbosaurus-Logo_pos_RGB_1583px.png
 

Kunde

Webbosaurus
webbosaurus.de

Zeitraum

Okt 2020 - Dez 2020

Services

B2B PR

Die Ergebnisse

3

Monate

14

Beiträge und Erwähnungen

+1,5 Mio

Reichweite

 

Der Auftrag

In nur drei Monaten für einen Aufmerksamkeitsschub sorgen? Das war unsere Aufgabe in einem PR-Push Projekt für Webbosaurus. Webbosaurus ist seit zehn Jahren am Markt und ursprünglich als Social Media Agentur gestartet. Mittlerweile hat sich das Unternehmen zu einem SaaS Anbieter für Social Listening und Review Monitoring entwickelt. Webbosaurus wünschte sich zum Ende des Jahres noch eine Extra-Portion Medienliebe, um die Brand Awareness zu steigern, Leads anzukurbeln und die eigene B2B-Expertise mit Fokus auf den Mittelstand in den Markt zu bringen. Vor allem Gastbeiträge galt es dafür auszubauen.
Gesagt, getan: In relevanten Zielmedien gelang es Laika in kurzer Zeit – trotz durch die Corona-Pandemie ausgedünnter Redaktionen – regelmäßige Coverage in relevanten Medien zu generieren.

 

Die Kampagne

Während sich der Fokus zu Beginn auch auf die Kernlösung des Social Listening Tools konzentrierte, rückte Laika im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit das Thema Review Monitoring in den Vordergrund. Im Zentrum stand dabei, über den immensen Einfluss aufzuklären, den Bewertungen im Internet auf die Kaufentscheidungen von Kundinnen und Kunden haben. Besonders mittelständischen Händler*innen konnte Laika so durch Interviews und Gastbeiträge Best-Practice Beispiele an die Hand geben, wie sie im Falle von schlechten Bewertungen reagieren können.

Neben Fallbeispielen konzentrierten wir uns in Gastbeiträgen daher auf klare Anleitungen und Checklisten, die die Expertise von Webbosaurus hervorheben und die beiden Gründer Philipp Rodewald und Jan Bartels als Stimme und Thought Leader in der Öffentlichkeit positionieren. Neben reichweitenstarken Titeln wie W&V konnten wir mit dieser Strategie auch weitere wichtige Branchenmagazine erreichen, darunter etailment, Onlinehändler-News sowie VDI-Nachrichten im Printbereich. So unterstützte Laika erfolgreich dabei, Händler*innen zu verdeutlichen, warum Review Monitoring das Mittel zur Wahl ist, um effektiv über den eigenen Tellerrand zu schauen und den eigenen Kund*innen besser zuzuhören.

 
 

"Die Zusammenarbeit mit Laika lief super. Wir konnten unseren Expert*innenstatus im Bereich Review Monitoring nachhaltig ausbauen und durch die Coverage sogar Leads für unsere Lösung generieren. Wir würden uns jederzeit wieder für Laika entscheiden.”

Philipp Rodewald, Mitgründer und geschäfstführer von Webbosaurus

 
 
 

Ausgewählte Medien

 
 

Danke, Webbosaurus!

Immer wieder gern mit Euch!