Case Study
B2B / Fintech PR
Augen und Ohren für Open Banking öffnen
Der Auftrag
Europas führende Open-Banking-Plattform Tink kam auf uns zu, als sie einen flexiblen, agilen DACH-Kommunikationspartner für ihre ehrgeizigen Wachstumsziele suchte. Bingo! Nach einer ersten Testphase wurde schnell klar, dass Tink und Laika die gleichen Vorstellungen von Arbeit und Kommunikation haben und sehr gut zusammenpassen.
Mit unserer Zusammenarbeit verfolgten wir zum einen das Ziel, den Markt mit Hilfe der Finanz- und Wirtschaftsmedien über die Hintergründe und Vorteile von Open Banking aufzuklären. Andererseits war es unsere Aufgabe, Tink als einen schnell wachsenden Vorreiter in der Branche zu positionieren. Und nicht zuletzt erhoffte sich das interne Kommunikationsteam dank der Laika Crew eine Entlastung der eigenen Abteilung, die mit dem rasanten Wachstum des Unternehmens nun neue Aufgaben und mehr Märkte übernehmen musste.
Die Kampagne
Was sich zunächst wie ein ziemlich standardisiertes Briefing liest, stammt aus einer Branche, von der viele zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu viel wussten. Kein Wunder, denn sie ist relativ jung. Zur Erklärung: Open Banking bezeichnet die Öffnung der Banken für Drittanbieter. Seit dem 13. Januar 2018 ist die EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 in nationales Recht umgesetzt. PSD2 schafft den rechtlichen Rahmen für den Markteintritt für Drittanbieter. Diese sind seitdem berechtigt, über eine Banking-API auf die bei Finanzinstituten hinterlegten Kontoinformationen zuzugreifen und Transaktionen zu initiieren. Das bedeutet, dass beispielsweise Fintechs nun maßgeschneiderte und bessere Angebote und Produkte für ihre Kund*innen entwerfen können, als es bisher möglich war.
Nach einem eher taktisch orientierten Projektstart entwickelte sich unsere Zusammenarbeit mit Tink schnell zu einer vertrauensvollen, strategischen und operativen Beratungsfunktion einschließlich einer Full-Service-Pressestelle. Neben der gezielten Medien- und Themenauswahl beriet Laika Tink auch bei Thought-Leadership-Themen, Speaker Platzierungen und Datenstorys. Wir begleiteten die Ankündigung des ersten deutschen Büros und des europäischen Headquarters erfolgreich mit und sicherten uns große Medienberichterstattung in der Börsenzeitung, Payment&Banking und anderen.
„Bei der Suche nach einer PR-Agentur für die DACH-Region waren uns Flexibilität, Branchenkenntnis, Technologieverständnis und Skalierungspotenzial besonders wichtig. All das haben wir bei Laika gefunden. Tink befindet sich auf einem ehrgeizigen Wachstumspfad und uns ist wichtig, dass unser Kommunikationspartner diese Dynamik auch versteht und lebt. Wir sind begeistert von der Schnelligkeit und Flexibilität bei Laika, als auch der professionellen Umsetzung und der strategischen Beratung. Natürlich freuen wir uns besonders, dass sich diese Kompetenzen in der Qualität und Quantität der Berichterstattung in der DACH-Region widerspiegeln.“
Mattias Lindquist, PR & Communications Director
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Danke, Tink!
Es war uns ein Vergnügen, mit euch zu arbeiten!