Case Study
B2C / ProduKt PR
Wie wir die Vorteile der plastikfreien und nachhaltigen Haushaltsprodukte von smol zielgerichtet kommuniziert haben
Das Briefing
smol ist in Deutschland mit einem Büro Köln gestartet, mit dem Ziel, seine Sichtbarkeit hier auszubauen. Das Start-up aus Großbritannien ist ein umweltfreundliches Unternehmen, das vollständig recycelbare und nachhaltige Wasch- und Haushaltsprodukte herstellt, inklusive unkomplizierter Bestellung und Lieferung. Das 2018 von Nick Green und Paula Quazi gegründete Unternehmen startete mit einem kleinen Team und dem Ziel, die Welt mit nachhaltig gestalteten und gelieferten Produkten zu einem besseren Ort zu machen. Alle smol-Produkte werden nach hohen Industriestandards getestet, die Waschmittel-Pods sind dank flustix dazu auch noch frei von Mikroplastik und vollständig recycelbar. smol hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu helfen, kleinere Veränderungen in ihrem täglichen Leben vorzunehmen – denn ein paar kleine Veränderungen machen am Ende einen großen Unterschied.
smol wandte sich an Laika, um Unterstützung dafür zu bekommen diese Botschaft zu verbreiten und den Bekanntheitsgrad der Marke in den wichtigsten nationalen und Verbrauchermedien sowie in Lifestyle- und Marketingmedien zu erhöhen. Das Ziel war es, mehr Leser*innen auf die Webseite aufmerksam zu machen, um den Verkauf und die Sichtbarkeit in Deutschland zu steigern.
Die Kampagne
Bevor wir mit der PR für smol begonnen haben, haben wir all unsere Putzteufelchen zusammengetrommelt, um ein Team von Wasch- und Putzliebhaberinnen zu bilden, die viel über die bestehenden Marken und Leistungen auf dem DACH-Markt wissen. Nachdem wir das smol-Team und seine Produktpalette kennengelernt hatten, wurde ein PR-Plan erstellt. Mithilfe von fesselnden Pitches und Anekdoten rund um das Thema Waschen und Putzen galt es, zahlreiche spannende Launches, unter anderem für den Sensitive Pod und den Allzweckreiniger, zu gestalten. Unser Ziel war es, die richtige Zielgruppe für diese Themen zu finden und ein besseres Verständnis von Sauberkeit gepaart mit Nachhaltigkeit im Alltag zu vermitteln.
Zu Beginn recherchierten wir passende Influencer*innen – mit dem Ziel, smol durch entsprechende Kooperationen in sozialen Netzwerken zum Strahlen zu bringen. Wie erwartet, kamen die Produkte nicht nur bei den Influencer*innen, sondern auch bei ihrer Community gut an. Insgesamt konnten wir mit der Zusammenarbeit mehr als 222.000 Menschen erreichen. Gleichzeitig erzielten wir weitere Erfolge durch Pitching – unser Ziel war es, gezielte Aufmerksamkeit zu erzeugen und Medienberichterstattung von Top-Medien zu generieren. Wir arbeiteten konsequent kreative Themen, Thought Leadership Pieces und Artike ausl, um die deutschen Leser*innen über smol und ihre Mission zu informieren. Die weitere Strategie bestand darin, smol als Reinigungsmarke zu positionieren und andere über nachhaltige Reinigungstipps und -tricks im Haushalt aufzuklären.
Während unserer Zusammenarbeit hat smol mehrere Produkte auf den Markt gebracht. Um eine relevante Berichterstattung für diese sowie für die ursprünglichen Produkte zu erhalten, haben wir unsere besten Kontakte zu Tier-1-Medien und ausgewählten Lifestyle-Medien angesprochen. Am Ende konnten wir die Berichterstattung von Lifestyle-, nationalen und E-Commerce-Medien wie Focus, Watson, ImTest, allesbeste und Starting Up gewinnen.
Neben dem Fokus auf Nachhaltigkeit und praktischem Nutzen haben wir auch immer ein Auge darauf gelegt, wie die Produkte hergestellt werden. Wir haben viel über Inhaltsstoffe, Nachhaltigkeit in diesem Bereich und darüber gelernt, dass grüne Produkte auf dem Markt meist nicht so nachhaltig und grün sind, wie sie zu sein scheinen. Wir freuen uns darauf, dies mit smol zu ändern und mehr Bewusstsein in der deutschen Medienlandschaft zu schaffen.
“Die Zusammenarbeit mit dem Laika-Team ist sehr angenehm, sie zeigen echten Enthusiasmus und Wissen über unsere Mission und Produkte. Sie haben immer wieder neue Ideen für Inhalte und Blickwinkel entwickelt, um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen. Jessica Giesen, Direktorin international bei smol”
Jessica Giesen, smol’s international Director
Selected Media
Umsatztrend: Abo-Commerce
Starting Up
Vielen Dank, smol!
Es ist uns eine Freude, mit euch zu arbeiten!