Case Study
B2B

Eine Frage der Zeit: Wie Protime mit uns in der DACH-Region durchstartete

KLIENT

Protime
www.protime.eu

Zeitraum

Januar 2022 - heute

Services

B2B


 

Das Ergebnis

9

MONate

22

clippings

56M+

REichweite

 

Der Auftrag

Zeit ist unser wertvollstes Gut. Doch der vernünftige Umgang mit ihr ist manchmal gar nicht so einfach. Im beruflichen Kontext spielen Zeit und Zeitmanagement dabei eine besonders wichtige Rolle, nicht nur, da hier gesetzliche Vorschriften über Arbeitszeiten und deren Erfassung einzuhalten sind. Viel wichtiger ist, sich seiner Zeit bewusst zu werden, um sie möglichst effizient nutzen zu können – um nicht zu sagen, Zeit wertvoll zu machen. 


Hierin liegt die Mission des belgischen Unternehmens Protime. In den Benelux-Staaten bereits Marktführer in Sachen Zeiterfassung und Workforce Management, liegt in der DACH-Region noch viel Potenzial für das Unternehmen. Um diese auszuschöpfen und der Vision, beim Thema Zeitmanagement die Nummer Eins in Europa zu werden, ein Stück näher zu kommen, trat Protime an LAIKA heran.  Ziel war es, auch außerhalb der belgischen Heimat die Bekanntheit der Marke zu stärken und als Experte für das Thema Zeitmanagement mit all seinen Facetten in den Blickpunkt zu rücken.

 

Die Kampagne

Um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen, haben wir einen Fokus auf HR- und Business-Medien sowie Fachmedien aus Protimes Kernindustrien wie Retail und Logistik gelegt. Im ersten Schritt versendeten wir eine Pressemitteilung über den Markteintritt von Protime in Deutschland, um neben der Neuigkeit die Wichtigkeit des deutschen Marktes für das Unternehmen gegenüber den Medien hervorzuheben. 

Daran anschließend  unterbreiteten wir regelmäßig Angebote für Gastbeiträge und Interviews, um Protime zum einen im Gedächtnis der Journalist*innen zu verankern und zum anderen in Person des CEO als Experte für das Thema Zeitmanagement in Erscheinung treten zu lassen. Das Thema lässt viele Blickwinkel zu, sodass die thematische Vielfalt der Trumpf in unserer Hand war. Wir konnten das Thema Zeitmanagement mit den verschiedensten Aspekten des Konzeptes New Work verbinden und Protime auf diese Weise in  kontinuierliche Diskussionen um Work-Life-Balance, Hybrid Work, Künstliche Intelligenz, Fachkräftemangel und Produktivität sowie Arbeitsroutinen einbringen. 

Darüber hinaus behandelte die Kampagne auch  tagesaktuelle rechtliche Aspekte, wie die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung oder Zugangskontrollen. Insbesondere das kommende Arbeitszeitgesetz konnten wir mehrfach gewinnbringend aufgreifen. Die Fragen, wann es kommt, und welche Möglichkeiten der praktischen Umsetzung sich bieten, werden gegenwärtig regelmäßig in den Medien thematisiert. Durch die Bezugnahme auf derzeit relevante Themen konnten wir Protime mehrfach als Vorreiter für Zeitmanagement und Workforce Management platzieren.  

Ein weiterer wichtiger strategischer Pfeiler der Kampagne waren die Data Stories, welche wir in Zusammenarbeit mit YouGov Deutschland erstellten. Dass die verschiedenen Generationen auf dem Arbeitsmarkt das Thema Zeitmanagement äußerst unterschiedlich wahrnehmen und mit diesem auch verschiedene Erwartungshaltungen verknüpfen, konnten wir durch zwei Data Stories zeigen, die sich explizit mit den Ansichten der älteren und jüngeren Generation im Bezug auf Fragen zu Arbeitszeit, Zeitmanagement und dem Arbeitsalltag im Allgemeinen auseinandersetzten. Ganz generell trafen die Themen Zeitmanagement und Work-Life-Balance in Kombination mit statistischen Daten auf breites Interesse von Seiten der Medien.

 

Das Ergebnis

Während unserer neunmonatigen Zusammenarbeit konnten wir 22 Clippings verzeichnen. Sowohl HR-Outlets wie Persoblogger oder HR performance als auch reichweitenstarke, national bekannte Medien wie die FAZ oder Business Insider und Business Punk berücksichtigten Protime im Rahmen ihrer Berichterstattung. Über 56 Millionen Menschen konnten wir in der DACH-Region erreichen: Ein durchaus erfreuliches Resultat, bedenkt man, dass Protime sich aus kommunikatorischer Sicht zum ersten Mal auf den deutschen Markt gewagt hatte. Angesichts dessen können wir voller Stolz sagen, dass wir unsere Ziele, Protime als Experte für das Thema Zeitmanagement zu platzieren und die Markenbekanntheit zu steigern, erreicht haben – von quasi Null auf über 56 Millionen. Und dabei bleiben wir nicht – unsere Reise geht weiter. Bleibt gespannt!

 
 
 
 

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Danke, Protime!

Es ist eine Freude, mit euch zu arbeiten!