Case Study
B2B PR
Die raue Meer der Supply-Chains meistern: Wie wir mit Prewave in die Lieferketten-See gestochen sind
Das Ergebnis
26
MONate
57
clippings
70M+
REichweite
Der Auftrag
Ursprünglich war mit Prewave ein PR-Projekt über einen Zeitraum von drei Monaten geplant. Die sind jedoch längst vorbei und was sollen wir sagen… Prewave ist immer noch aktiver Klient! Doch spulen wir an den Anfang zurück. Im Mai 2022 starteten wir unsere Zusammenarbeit mit dem Ziel, das Unternehmen in den DACH-Markt einzuführen. Die Mission lautete: Prewave als innovative Lösung für die Überwachung von Risiken in Lieferketten bekannt machen.
Glücklicherweise gefiel Prewave die Zusammenarbeit mit uns so gut, dass sie beschlossen, unsere Partnerschaft über das ursprüngliche Projekt hinaus zu verlängern. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir Prewave in den Medien platzieren, darunter ein Beitrag im Tagesspiegel und ein Unternehmensprofil im Business Insider. Nach diesen Erfolgen war Prewave davon überzeugt, dass ein dreimonatiges Projekt einfach noch nicht genug ist.
Jetzt konzentrieren wir uns darauf, Prewave als ein Powerhouse für Lieferkettenmanagement in der DACH-Region zu positionieren. Wir wissen, dass der Markt hart umkämpft ist, aber wir sind bereit, alles dafür zu tun, dass Prewave sich von der Konkurrenz abhebt. Wichtig ist für uns, die neuesten und besten Innovationen von Prewave zu präsentieren. Ebenso wollen wir zeigen, dass ihre Lösung zur Überwachung von Risiken in der Lieferkette das Nonplusultra in Sachen Transparenz und Innovation ist. Schließlich ist Transparenz in der heutigen Zeit das A und O, und das wollen wir bekannt machen. Darüber hinaus liegt unser Fokus auf der Schaffung von Vertrauen in der DACH-Region. Vertrauen ist alles, und wir stehen in ständigem Austausch mit Influencern, Fachleuten und potenziellen Partnern, um sicherzustellen, dass Prewave beim Thema Risikomanagement in der Lieferkette an erster Stelle steht.
Die Kampagne
Bei Laika entwickeln wir für jeden Klienten einen maßgeschneiderten Ansatz, der auf seine individuellen Bedürfnisse, Schwerpunkte und Zielmedien abgestimmt ist. Als wir zum ersten Mal mit Prewave zusammenarbeiteten, begann unsere erste Kampagne mit der Verkündung der BMW-Partnerschaft. So konnten wir Berichterstattung in Logistik heute und Trend Report sichern, was für Aufsehen in der Medienlandschaft sorgte. Nun hatten wir die Möglichkeit, das Thema Lieferkettenmanagement und die Lösung von Prewave zu vertiefen. Das Timing war perfekt. Das neue Lieferkettengesetz stand kurz davor, inkraftzutreten und Prewaves Lösung war perfekt geeignet, um Unternehmen dabei zu unterstützen, die neuen Vorschriften einzuhalten.
Aber wie haben wir Prewave als Vordenker im Bereich des Lieferkettenmanagements präsentiert? Wir boten relevante Fallstudien und Bylines mit hilfreichen Tipps und Einblicken in die Überwachung der Lieferkette, die nicht allgemein bekannt sind. Unser Fokus lag darauf, die Vorteile der KI-basierten Systeme von Prewave für das Risikomanagement in der Lieferkette hervorzuheben. Des Weiteren haben wir verschiedene Interviewangebote unterbreitet, um die Persönlichkeiten hinter Prewave, allen voran Lisa Smith und Harald Nitschinger, vorzustellen. Durch diese Interviews konnten die Gründer die Vielseitigkeit ihres Programms, dessen Bedeutung und seine einzigartigen Vorteile für Unternehmen kommunizieren. Wir merkten schnell, dass die Medien besonders an der Geschichte hinter Prewave interessiert waren, insbesondere an den Ursprüngen des Programms als Universitätsprojekt. Also passten wir unsere Strategie entsprechend an, was auf große Resonanz stieß.
Das Ergebnis
Mit unserer Herangehensweise hatten wir den richtigen Riecher und konnten schnell beeindruckende Ergebnisse sicherstellen. Wir wählten gezielt Fachzeitschriften und nationale Medien, um Prewaves einzigartige Lösung zur Überwachung von Risiken in Lieferketten zu präsentieren. Durch Interview-Pitches konnten wir einen Artikel in Ingenieur.de, ein Unternehmensprofil in Business Insider und zwei Profile im Tagesspiegel Background (eines im Bereich KI und ein weiteres im Bereich Mobilität) gewinnen. Zusätzlich konnten wir Artikel in der Wirtschaftswoche und Big Data Insider sichern und Prewave als Vordenker in der Branche etablieren. Wir sind begeistert von dem Erfolg, den wir bisher erzielt haben, und freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Prewave fortzusetzen. Schauen wir mal, was das Universum noch auf Lager hat.
“Nach unserem ersten dreimonatigen Projekt mit Laika waren wir von ihren Fähigkeiten und ihrer Initiative überzeugt und freuen uns, weiterhin mit ihnen zu arbeiten, da sie uns in der deutschen Medienlandschaft gut beraten und führen."
Lisa Smith, Mitgründerin und Managing Director
Ausgewählte Artikel
Wie KI Zulieferer durchleuchtet
Wirtschaftswoche
Lieferkettenmanagement - ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Code
Big Data Insider
Danke, Prewave!
Es ist eine Freude, mit euch zu arbeiten!