Case Study
b2b PR

Smarte PR für ein smartes Schloss: +95 Mio Menschen für Pealock erreicht

 

Kunde

Pealock
pealock.com

Zeitraum

November 2020 – Januar 2021

Services

B2C-PR für Produktlaunch
Corporate Communications

Das Ergebnis

3

Monate

16

ARTIkel veröffentlicht

+95M

reichweite

 

Der Auftrag

Ein Smartlock, an dem selbst die einfallsreichsten Diebe scheitern:  Pealock. 2017 wurde das tschechische Start-up von Marek Vala gegründet. Die Idee hatte der ehemalige Profi-Skifahrer, nachdem ihm seine Skier im Urlaub gestohlen wurden. Dieses unglückliche Ereignis ebnete den Weg für die Entwicklung des  einfach zu bedienenden, leichten und intelligenten Schlosses, das Sportausrüstung unterwegs sichert. Pealock kann benutzt werden, um u.a. Skier, Fahrräder, Kinderwägen zu sichern und passt dabei leicht in eine kleine Tasche für den Transport. Statt den Schwerpunkt auf schwere Materialien zu setzen, liegt der Fokus von Pealock auf intelligenten Funktionen, die Diebstahl erschweren. Sobald das Schloss angebracht ist und jemand versucht das gesicherte Gerät zu bewegen, wird ein lauter Alarm ausgelöst und direkt eine Benachrichtigung an das Smartphone des Besitzers geschickt.


Nach sorgfältiger Entwicklung, Prototypenherstellung und Tests war das erste Pealock im Jahr 2020 startbereit. Mit einer Kickstarter-Kampagne hatte Pealock direkt Erfolg auf dem Markt und gewann den Red Dot Design Award. Und dann kam Laika! Nachdem Pealock beschlossen hatte, dass es an der Zeit war, auf dem DACH-Markt Fuß zu fassen, wandte sich der Gründer Marek Vala an uns, um eine gezielte Produkteinführungskampagne zu starten, die den Bekanntheitsgrad der Marke erhöhen und den Website-Traffic und die Verkäufe steigern sollte. Challenge Accepted!

 

Die Kampagne

Hardware-Start-ups kennen diese Situation nur gut, anfangs sind Testgeräte eher rar, dementsprechend muss die PR clever und einfallsreich sein. Und genau dafür steht Laika! Statt uns nur auf Produkttests zu konzentrieren, haben wir gezielte saisonale Themenangebote entwickelt. Um im Rahmen des Budgets zu bleiben, gingen wir stets gezielt, zeitsparend und effektiv vor - und setzten dort an, wo wir die unmittelbaren und wichtigen Erfolge für das junge Start-up erwarteten. Durch Artikel und Pressemitteilungen sicherten wir uns erste Clippings, u.a. in der FAZ. Darauf folgte, dass wir endlich Testmuster für Produkttests anbieten und aufgeben konnten, wodurch Laika weitere Berichterstattung in wichtigen Medien wie N-TV, OUTDOOR Magazin und anderen erreichen konnte. Insgesamt wurde Pealock in 16 Clippings vorgestellt, was dazu beitrug, dass der Bekanntheitsgrad der Marke in der DACH-Region gestiegen ist und letztendlich auch zu einem deutlichen Anstieg der Besucherzahlen auf der Website des Unternehmens führte.



 
 

Ausgewählte Artikel

 
 

Lieben Dank, Pealock!

Wir freuen uns aufs nächste Mal!