Case Study
B2B PR & Thought lEadership

 

Wie wir Next Matter mit einem PR-Sprint in die Medien brachten

 
 

Next Matter

 

Kunde

Next Matter
www.nextmatter.com

zeitraum

März 2021 - Juni 2021

Services

B2B PR
Thought Leadership


 

Das Ergebnis

+3.8 Mio.

Reichweite

13

Veröffentlichungen

3

monate

 

Der Auftrag

Die Welt verändert sich –-, und Unternehmen müssen sich entsprechend anpassen und agiler werden. Genau hier kommt Next Matter, eine All-in-One-Softwarelösung für Operations-Teams, ins Spiel. Denn manuelle Arbeitsabläufe sind oft zeitaufwändig, teuer und fehleranfällig. Deshalb hat Jan Hugenroth mit Next Matter eine No-Code-Automatisierungsplattform entwickelt, die genau das verhindert: Alle operativen Prozesse werden zentral organisiert und automatisiert, mit dem Ziel sich von unübersichtlichen Tabellen, E-Mails, Chats und unnötigen Meetings zu verabschieden. 

Im Februar 2021 trat Next Matter mit dem Auftrag an uns heran, sie als einen der Hauptakteure auf dem Markt der Betriebsautomatisierung zu positionieren und die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen. Darüber hinaus unterstützten wir die Organisationsexpert*innen bei der Entwicklung eines Markenimages und klärten die Medien und den Markt über die Vorteile und Notwendigkeit der No-Code-Prozessautomatisierung auf. Nachdem wir den Schlüsselbotschaften den letzten Schliff verpasst hatten, begannen wir damit eine PR-Strategie zu entwickeln und die wichtigsten Medienziele zu identifizieren. 

Nun stand der Ausarbeitung verschiedener Pitch-Themen und dem Verfassen von Artikeln für technische, wirtschaftliche und branchenspezifische Medien nichts mehr im Weg.

 

Die Kampagne

Wir begannen unsere Zusammenarbeit mit einem einleitenden Pitch, der den Gründer Jan Hugenroth, die Next Matter Plattform, die Vision und die Technologie vorstellen sollte. 

Darüber hinaus war es das oberste Ziel zu definieren, was sich hinter dem abstrakten Begriff der “Operations automation” versteckt. Genau hier lag die Herausforderung: denn oft ist nicht klar, wie das Konzept uns und unsere tägliche Arbeit betrifft. Was zunächst wenig aufregend klingt, wurde am Ende eine ziemlich spannende Geschichte in den Medien. Schließlich ist ein funktionierender Betrieb das Herzstück eines jeden Unternehmens – und verdient eine angemessene Portion an Aufmerksamkeit. Mit dieser Geschichte im Hinterkopf haben wir uns an verschiedene Medien und Podcasts gewandt, die uns einzigartige Storys und Interviewmöglichkeiten boten, darunter:

  • Next Matter: die Schaltzentrale für alle betrieblichen Prozesse, das Herzstück eines jeden Operations-Teams

  • All-in-One: Wie Unternehmen ihre Betriebsprozesse sinnvoll und durchgängig automatisieren können

  • 5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann, mit Jan Hugenroth

Um der Expertenstimme von Next Matter noch etwas mehr Ausdruck zu verleihen, haben wir einige der ursprünglich englischen Blog-Inhalte wiederverwendet und für Thought-Leadership-Beiträge angepasst. Dabei handelte es sich unter anderem um Beiträge speziell für den Fintech- und Insurtech-Sektor, die bei den Kund*innen der Plattform auf große Resonanz stoßen. Dazu gehören: 

  • Täglicher Gruß aus dem Büroalltag – Wie Automatisierung neue Freiheiten schafft

  • Betriebsautomatisierung 101 - Was ist das, und wann brauche ich es?

  • Welches Automatisierungstool passt zu Ihrem Fintech?

  • Die drei wichtigsten Trends in der Insurtech-Szene

Insgesamt konnten wir so mehrere Exklusivbeiträge sichern, darunter Artikel in wichtigen Tech-Medien wie t3n und Fachpublikationen wie It-daily und Das Investment. Schließlich erhielt Jan Hugenroth auch die Gelegenheit, die Plattform und seine Vision der Betriebsautomatisierung in zwei Podcasts vorzustellen: D25 und FutureCandy. Insgesamt konnten wir innerhalb von nur drei Monaten durch diesen PR-Sprint 13 Veröffentlichungen für Next Matter erzielen und erreichten so über 3,8 Millionen Leser*innen. 

 
 

„Next Matter gibt Operations-Teams ein eigenes Zuhause, das nicht ihr E-Mail-Posteingang ist – sondern eine völlig andere Art, Geschäftsvorgänge auszuführen. Um diese Art von Technologie erfolgreich zu vermarkten, muss sich die Art und Weise, wie Arbeit erledigt wird, ändern. Laika hat uns dabei geholfen, diese Botschaft zu identifizieren, zu kommunizieren und bei den Zielgruppen zu verbreiten, die sich wirklich dafür interessieren.“

Jan Hugenroth, Gründer und Geschäftsführer Next Matter

 
 
 

Ausgewählte Artikel

 
 

Danke Next Matter!

Es war ein Vergnügen, mit euch zu arbeiten!