Case Study
B2B PR
THE BOX: Die Zukunft der Verpackung
Kunde
LivingPackets
www.livingpackets.com
Zeitraum
Dezember 2019 - Dezember 2021
Services
B2B & Launch PR Unternehmenskommunikation
Das Ergebnis
12
Monate
72
Beiträge und Erwähnungen
+ 74.5 Mio
Reichweite
Der Auftrag
“Was hat eine Technologie-Agentur mit einem Produkt, das wir für einen Pappkarton hielten, zu tun?” - das fragten wir uns, als ein ehemaliger Kollege mit der Bitte auf uns zukam, ihn bei der Kommunikation für eine innovative E-Commerce-Verpackungslösung zu unterstützen. Aber wir lernten schnell, dass THE BOX weder aus Pappe, noch eine triviale Lösung ist. Sie könnte tatsächlich der Schlüssel sein, um die Probleme des E-Commerce zu lösen - diese reichen von mangelnder Nachhaltigkeit bis hin zur schweren Nachverfolgung wertvoller Waren.
Was genau aber macht THE BOX so spannend?
Zunächst einmal kann diese intelligente Verpackung bis zu 1000 Mal wiederverwendet werden, bevor sie für den nächsten Lieferzyklus genutzt wird. Außerdem ist sie mit zahlreichen Sensoren ausgestattet, um beispielsweise ein Paket zu verfolgen oder die Lieferadresse zu ändern. Mit seiner ausgeklügelten Technologie bietet THE BOX eine sichere und bequeme Alternative zum herkömmlichen Versand mit Kartons, die zusätzlichen Verpackungsmüll überflüssig macht. Der Gesamtmarkt hierfür wird auf mehrere Billionen Euro geschätzt und ist Teil einer umfangreichen Diskussion, die die besten Lösungen und Praktiken miteinander verbindet. Dadurch sollen mehr Wachstum, Service und Nachhaltigkeit in der Logistik ermöglicht werden.
Derzeit werden allein im E-Commerce jedes Jahr über 100 Milliarden Pappkartons verschickt, wofür jährlich 700 Millionen Bäume gefällt werden. Darüber hinaus landen jedes Jahr mehrere Millionen Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen. Hinzu kommt, dass 85% aller Kund*innen von Erlebnissen im Versandhandel berichten, mit denen sie unzufrieden waren. LivingPackets begegnet dieser Marktsituation mit THE BOX und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit den begehrten Innovation Awards auf der CES 2020.
Und wie lautet dann unsere Aufgabe?
Es gilt die Welt von dieser Innovation wissen zu lassen und die Medien und den Markt über die Dimension des aktuellen Problems mit Karton- und Plastikverpackungsmüll aufzuklären. Dieser Müll landet leider oft nicht nur in unseren Mülleimern, sondern auch in den Ozeanen, wodurch dort schwerwiegende Folgen entstehen. Außerdem sorgen wir dafür, dass eine Nachfrage nach THE BOX bei (E-Commerce-)Händler*innen entsteht.
Die Kampagne
Wir starteten unsere Arbeit Ende 2019 und stürzten uns im Januar 2020 direkt in den CES-Wahnsinn, indem wir vor Ort Interviews nach der Award Vergabe organisierten. Sobald das LivingPackets Team aus Las Vegas nach Hause zurückgekehrt war, begannen wir gemeinsam eine langfristigen PR-Strategie zu entwickeln, bei der jedes Teammitglied eine Expert*innenrolle finden sollte. Die PR-Strategie beinhaltet einen Mix aus Medientouren, (Podcast-) Interviews und News-Ankündigungen. Dazu gehört zum Beispiel ein 5-Millionen-Euro-Meilenstein für die Crowdfunding-Kampagne von LivingPackets.
Nach Ausbruch der Covid-19-Krise im März halfen wir dabei einen Weg zu finden, wie THE BOX durch E-Ink-Displays, die Zukunft der kontaktlosen Lieferungen, unterstützt werden könnte. Durch die genaue Beobachtung der DACH-Medienlandschaft zu Themen wie nachhaltiges Einkaufen, Logistik und Investitionen haben wir Journalist*innen angesprochen, die über diese Bereiche berichten. Dadurch konnten wir eine langfristige Beziehung aufbauen und alle aufkommenden Fragen vor dem Ende des Jahres geplanten Roll-out von THE BOX klären.
Bereits 6 Monate nach Beginn der Zusammenarbeit haben wir uns vor der Produkteinführung insgesamt 31 Clippings gesichert. Darunter sind hochkarätige Medien wie Business Insider, FAZ, Süddeutsche Zeitung, Deutschlandfunk und DIE WELT. Ein erfolgreicher Start für eine dringend benötigte Lösung, um unserer Umwelt zu helfen.
“Die Zusammenarbeit mit Laika war eine der besten Erfahrungen: großartige Ideen kombiniert mit gründlicher und schneller Ausführung und einem starken Gespür dafür, was Tech-Unternehmen brauchen, wenn es um PR geht."
Sebastian Rumberg, Director of Communications
Ausgewählte Artikel
Gewissenhaftes Onlineshopping
Die WELT
Onlinehandel -
Der tägliche Wahnsinn
Süddeutsche Zeitung
Eine Box, die es in sich hat
Frankfurter Rundschau
Danke, LivingPackets!
Es ist eine Freude mit euch zu arbeiten!