Case Study
B2B / CORPORATE / LOGISTICS PR

Liefergrün – schwer gefragt im Medienkosmos

KUNDE

Liefergrün
www.liefergruen.de

ZEITRAUM

Februar 2022 - Mai 2023

Services

B2B / CORPORATE / LOGISTICS PR


 

Das Ergebnis

15

monate

105

Veröffentlichungen

+271 Mio.

reichweite

 

Der Auftrag

Grün, grüner, Liefergrün — mit diesem Versprechen war das “letzte Meile”-Start-up aus Münster auf Deutschlands Straßen unterwegs, als sich im Februar 2022 erstmalig unsere Wege kreuzten. Als Gründer Niklas Tauch unerwartet an unsere Raumschifftür klopfte, stand Liefergrün kurz vor dem Abschluss der ersten großen Finanzierungsrunde, hatte bereits ein junges Team um sich versammelt und lieferte bereits fleißig Pakete aus per Rad aus. Trotz des jugendlichen Alters von Start-up und Gründer war Liefergrün alles andere als "grün hinter den Ohren" und trat mit klaren Zielen an Laika heran:

Der Plan war – und ist – schnell zu wachsen. Sie brauchten daher einen strategischen, wendigen und agilen Kommunikationspartner, der das Start-up von 0 auf 100 beschleunigen und auch für die internationale Expansion vorbereiten konnte. Liefergrün wollte nicht nur Investor*innen und potenzielle Mitarbeitende auf sich aufmerksam machen, sondern auch in den relevanten Märkten – bei potenziellen Handelskunden und Endverbrauchern – Vertrauen in ihr grünes Last-Mile-Lieferkonzept schaffen. Vor allem bei Letzteren war der Wunsch nach einer nachhaltigeren und faireren Zustellung schon damals vorhanden. Mangels alternativer Zustellungsmethoden auf dem Markt gehörte das schlechte Gewissen jedoch immer zum (Online-)Einkauf dazu. Mit der Unterstützung von Laika wollte Liefergrün das nun endgültig ändern.

 

Die Kampagne

Basis unserer Strategie war zunächst, den Medien und den Menschen einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, um zu sehen, wie eine moderne, umweltfreundliche und faire Logistik aussieht. Zudem klärten wir über Probleme auf, die die traditionelle Logistik auf der letzten Meile verursacht: Luftverschmutzung und CO2-Emissionen, Staus, Lärmbelästigung und Platzmangel in den Städten. Wo immer möglich, haben wir dies auch mit Daten untermauert. Medien wie Terra X hatten die Gelegenheit, bei Liefergrün vorbeizuschauen und den neuen Logistik-Player auf dem Markt zu testen.

Gleichzeitig begleiteten wir das rasante Wachstum von Liefergrün mit einer Vielzahl von News-Themen, die wir durch gezielte Exklusiv- und News-Embargo-Strategien erfolgreich bei den Medien platzierten bzw. breit streuten. Von der Investitionsmeldung in Handelsblatt über die erfolgreich in lokalen Medien platzierte Österreich-Expansion bis hin zur Bekanntgabe der Schenker-Beteiligung und -Partnerschaft in der Logistik-Fachpresse – mit einer extrem hohen Anzahl an News und Updates haben wir die Entwicklung des Start-ups zu einem ernstzunehmenden Herausforderer etablierter Paketdienstleister wie DHL und Hermes erfolgreich transportiert. Wo immer möglich und für internationale Medien relevant, haben wir mit unserem Partner Oldstreet Communications zusammengearbeitet, um die Aufmerksamkeit englischsprachiger Medien auf diesen aufsteigenden Stern am Logistikmarkt zu lenken. So gelang auch eine wichtige Platzierung im britischen Business Insider.

Eine weitere Säule unseres Erfolgskonzepts ist Thought Leadership. Durch Interviews, Podcasts und die Platzierung von Gastartikeln haben wir Entscheider*innen und Verbraucher*innen vermittelt, wie eine wirklich grüne letzte Meile erreicht werden kann. Niklas haben wir dabei als Pionier und Herausforderer in der Branche positioniert und die Marke Liefergrün in die Köpfe der Menschen und Medien gebracht. Nach einer berichtenswerten Zeit wollen wir gerade diese zweite Säule in Zukunft noch stärker ausbauen - vor allem jetzt, wo Niklas in die „Forbes 30 Under 30” aufgenommen wurde. Hier können wir auf jeden Fall nach den Sternen greifen!

Wir werden auch in Zukunft noch viel von Liefergrün hören, denn die Zukunft ist grün!

 

Das Ergebnis

Die Kombination der verschiedenen Maßnahmen führte zum Erfolg: über 100 Clippings in weniger als einem Jahr. Zu den Highlights zählen BILD, Handelsblatt, Business Insider, Forbes und viele mehr. Gleichzeitig schauen wir nach vorne und denken über eine nachhaltig wirkende Kommunikation und Berichterstattung nach –- neben der kontinuierlichen Berichterstattung in Fach- und Wirtschaftsmedien ist es uns wichtig, in den nächsten Gang zu schalten und gezielte Highlight-Berichterstattung in Leitmedien zu erreichen. Dabei sind wir uns natürlich auch bewusst, dass Wachstum immer auch Wachstumsschmerzen mit sich bringen kann. Deshalb bereiten wir Liefergrün ganzheitlich vor -– sei es durch Krisenkommunikationstrainings oder intensivere Medientrainings.

 
 

„Als wir die Zusammenarbeit mit Laika begannen, hatten wir das Gefühl, dass diese Partnerschaft großartig, sehr erfolgreich und sehr unterhaltsam werden würde. Wir passen einfach zusammen – seien es Interessen, Themen oder die Art und Weise, wie wir unsere Botschaft der Welt vermitteln wollen. Das passt einfach!”

Niklas Tauch, CEO & Co-Founder Liefergrün

 
 

Ausgewählte Medien

 
 

Vielen Dank Liefergrün!

Es war ein Vergnügen, mit euch zu arbeiten!