Case Study
B2C / LIFESTYLE PR

Aus Liebe zum Hund: Wie wir Kurgo dabei halfen, den deutschen Markt anzubellen, ähm, anzusprechen

KUNDE

Kurgo
www.kurgo.com

ZEITRAUM

August 2021 - Dezember 2022

Services

B2C / LIFESTYLE PR


 

Das Ergebnis

16

MONATE

56

VERÖFFENTLICHTE BEITRÄGE

153,8 Mio.

REICHWEITE

 

Der Auftrag

Als die US-Marke Kurgo uns fragte, ob wir sie bei ihrer Kommunikation in Deutschland unterstützen könnten, waren wir sofort begeistert (insbesondere unsere VP of Happiness und unser Chief Chaos Officer). Während das Unternehmen in seinem Heimatland bereits ziemlich bekannt war, benötigte der deutsche Markt noch einen kleinen Schubs in Richtung Kurgo Outdoor-Hundezubehör. Nach ein paar (ok, vielen) hundebezogenen Wortspielen war die Zusammenarbeit beschlossen und wir konnten damit loslegen, den nächsten Teil von Kurgos erfolgreichem Weg Hand in Hand und Pfote in Pfote zu bestreiten.

Das Hauptziel dabei war es, Kurgos Markenbekanntheit zu steigern, um so Verkäufe anzukurbeln. Gleichzeitig war es für das Unternehmen von Anfang an wichtig, seine hochwertigen Produkte als „für ein ganzes Leben gemacht“ zu präsentieren. Mit einigen neuen Produkten in der Pipeline und einem noch kaum ergründeten deutschen Markt war es nun also an der Zeit, tierfreundliche Medien und hundebegeisterte Petfluencer aufzuspüren, um sie auf Kurgo aufmerksam zu machen.

 

Die Kampagne

Es ist kein Geheimnis, dass wir bei Laika große Fans des besten Freundes des Menschen sind. Um den Ball ins Rollen zu bringen, wandten wir uns zunächst an unsere engsten Medienkontakte, von denen wir wussten, dass sie selbst Hundehalter*innen sind. Denn anstatt nur über ein Produkt zu sprechen, wollten wir, dass sie (bzw. ihre Hunde) die Kurgo-Ausrüstung hautnah erleben. Unser Plan ging auf und so erzielten wir erste Berichterstattungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft, mit Highlights in Zeitschriften wie OUTDOOR Magazin, Merkur und Ein Herz für Tiere.

Nachdem wir dieses erste wichtige Fundament geschaffen und einige neue Beziehungen zu Redakteur*innen und Journalist*innen aufgebaut hatten, war es an der Zeit, Influencer*innen ins Spiel zu bringen. Ein Budget für bezahlte Kooperationen kam zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht infrage. Deshalb verließen wir uns ausschließlich auf Kurgos Produktqualität, um authentische (Mikro-)Petfluencer*innen und ihre menschlichen Begleiter*innen davon zu überzeugen, den Leinen, Geschirren und anderen Outdoor-Accessoires von Kurgo eine Chance zu geben.

Zwischenzeitlich hatte Kurgo auf der Interzoo — eine der einflussreichsten Messen der Branche — seinen ersten offiziellen Deutschlandauftritt. Diese Veranstaltung nutzten wir, um Kurgos Produktangebot zu präsentieren und weitere relevante Beziehungen zu Verbraucher*innen und Geschäftspartner*innen aufzubauen. Dies trug letztlich maßgeblich dazu bei, die Marke stärker ins Rampenlicht der Redakteur*innen zu rücken und ebnete den Weg für die Aufnahme ausgewählter Produkte in die Produktvergleiche reichweitenstarker Plattformen wie Vergleich.org und Warenvergleich.

Da wir merkten, dass Inhalte für (Haus-)Tiermedien oft schwierig zu platzieren waren, konzentrierten wir uns weiter darauf, Beziehungen zu wichtigen Medienvertreter*innen kreativ auf- und auszubauen. Und was wäre dafür besser geeignet als ein gemeinsamer Hunde-Spaziergang, bei dem die Hundegeschirre, -jacken & Co. für sich selbst sprechen können? Natürlich kostete dies etwas mehr Zeit, am Ende zahlte sich der Aufwand aber aus. Nach der Organisation von zwei Gassirunden (eine in Hamburg, eine in Berlin) brachten wir Kurgo so in renommierte Lifestyle-Magazine wie Living at Home, Barbara/Brigitte und Desired (Veröffentlichung erfolgt noch).

Gegen Ende des Jahres 2022 platzierten wir Kurgo außerdem in einigen Adventskalendern (auf reiner Barter-Basis), um das Jahr und unsere Zusammenarbeit abzurunden — darunter Die Hundezeitung und das Hamburger Stadtmagazin Oxmox.

 

Das Ergebnis

In den 16 Monaten unserer Zusammenarbeit erzielten wir über 56 Clippings - von kleineren Tiermedien bis hin zu bekannten und reichweitenstarken Titeln wie OUTDOOR, Merkur, Living at Home und Barbara. Darüber hinaus unterstützten wir Kurgo bei den Vorbereitungen für die Interzoo und arbeiteten mit verschiedenen (Mikro-)Influencern zusammen, um Kurgo beim Aufbau nachhaltiger Beziehungen zu diesen zu helfen. Wie ursprünglich geplant, konnten wir die Markenbekanntheit von Kurgo auf dem deutschen Markt erfolgreich steigern, indem wir ihr Ziel - die Verbesserung des Zusammenlebens und Reisen mit Hunden durch einfaches, langlebiges und zweckmäßiges Design - immer im Fokus behielten.

 
 

„Wir haben uns an Laika gewandt, weil wir nicht nur auf offensichtliche PR-Unterstützung hofften, sondern auch auf Beratung in der DACH-Region, da wir in einen neuen Markt hineinwachsen wollten. Das Team war fantastisch, besonnen und vor allem unsere eigenen Markenhelden. Unsere Partnerschaft mit Laika war von unschätzbarem Wert, da wir über verschiedene Medien und Kanäle berichtet haben, mit ein paar kreativen, unkonventionellen Ideen, die wir eingebracht haben! Ein unglaubliches Team, mit dem ich hoffentlich eines Tages wieder zusammenarbeiten werde.“

SAM HOPKINSON, UK/EU/AU Marketing Manager KURGO

 
 

Ausgewählte Medien

 
 

Danke, Kurgo!

Es war uns ein Vergnügen, mit Euch zusammenzuarbeiten!