Case Study
Start-up PR
Von 0 auf Business Insider in nur 3 Monaten: HR Tech PR für Echometer
Die Ergebnisse
3
Monate
16
Clippings
+70 Mio
Reichweite
Der Auftrag
Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen durch Home-Office und rein virtuelle Team-Meetings vor echte Herausforderungen gestellt. Die Lösung von Echometer passte genau in diese Zeit, denn auch remote und rein digital sorgt sie für einwandfreie Entwicklung von Mitarbeiter*innen und starke Teams. Lediglich am (medialen) Bekanntheitsgrad haperte es bei dem Münsteraner Start-up damals. Ein Umstand, der mit einem 3-monatigen, gezielten PR-Projekt geändert werden sollte.
Ab November 2020 unterstützten wir Echometer daher bei der eigenen Produkt- und Unternehmenskommunikation. Unser Ziel: die vielfältigen Möglichkeiten und segensreichen Funktionen der Teamentwicklungs-Software gezielt in den Fokus zu rücken. Denn eine positive Teamkultur und -entwicklung ist sowohl für Arbeitnehmer*innen als auch Unternehmen von großer Bedeutung. Mitarbeitende suchen Anerkennung und möchten mit dem Unternehmen wachsen. Unternehmen möchten ihre Teams effektiv unterstützen. Die Messbarkeit dieser gezielten Förderung war bislang ein Problem. Genau hier setzt die Software für Teamentwicklung von Echometer an: Sie hilft Unternehmen dabei, auf Basis von psychologischem Know-how Herausforderungen innerhalb der Teams nicht nur transparent in Angriff zu nehmen, sondern diese Entwicklung und Erfolge auch messbar zu machen. Mitarbeiter*innen sind direkt an dem stetigen Weiterentwicklungsprozess beteiligt und bringen ihre Bedürfnisse zum Ausdruck.
Unsere Mission war schnell klar: Der Nutzen von Echometer sollte vor allem den relevanten Zielgruppen - (Agile) Teamleads und HR Verantwortliche - sichtbar gemacht werden. Zudem war es unsere Aufgabe, Echometer als digitalen Coach zu etablieren, mit dessen Hilfe Teams nachhaltig gestärkt werden und deren Effektivität erhöht wird. Neben der Vorstellung der Software und deren Funktionsumfang gehörte auch die Positionierung der Gründer als Experten ihres Gebiets und das Teilen erfolgreicher Case Studies sowie die Ankündigung einer Finanzierungsrunde zu unserem Auftrag.
Die Kampagne
Unsere PR-Aktivitäten fächerten sich in verschiedenste Taktiken auf: Zur Positionierung von Echometer als Experte in den Bereichen agile Teamentwicklung und Unternehmenskultur erstellten wir Gastbeiträge und platzierten die Gründer in Podcasts wie D25 und HumanITy sowie in Form exklusiver Interviews wie z. B. mit der Rheinischen Post. Zusätzlich verbreiteten wir erfolgreich Unternehmensnews wie etwa eine abgeschlossene Finanzierungsrunde via Exklusiv-Angebot und anschließendem breiten Versand.
In den drei Monaten der Zusammenarbeit konnten wir trotz Weihnachtspause und Corona-Stress Echometer so in einschlägigen Medien wie Business Insider/Gründerszene, Haufe, MSN, Startup Insider und deutsche startups platzieren und so die Bekanntheit der Teamentwicklungs-Software deutlich steigern.
"Die Arbeit von Team Laika war sehr effektiv und proaktiv. Wir fühlten uns rundum in professionellen Händen. Die Ergebnisse haben uns dabei geholfen, unsere Brand Awareness zu steigern, neue Leads zu generieren und uns als digitalen Coach zu positionieren. Und auch die offene und transparente Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht ein - ein cooles Team.“
Christian Heidemeyer, Mitgründer und Managing Director Echometer
Ausgewählte Medien
Danke, Echometer!
Es war uns ein Vergnügen, mit euch zusammenzuarbeiten!