Case Study
Unternehmens PR bezogen Thought Leadership
Wie wir das Produktdesign von Boldare bei der Kommunikation in den Fokus rücken
Das Ergebnis
2+
JAHRE
46+
VERÖFFENTLICHUNGEN
88M+
REICHWEITE
Der Auftrag
Boldare ist ein preisgekröntes Unternehmen für digitales Produktdesign und -entwicklung und ein Wegweiser für die digitale Transformation. Das holokratische Unternehmen ist 2018 aus dem erfolgreichen Zusammenschluss des Softwareentwicklers XSolve und der Webdesign-Agentur Chilid hervorgegangen. Seit 2004 haben sie gemeinsam über 270 komplexe, maßgeschneiderte Produkte für Kunden auf der ganzen Welt entwickelt und Teams dabei unterstützt, ihre Entwicklungsprozesse zu transformieren und die Art und Weise zu ändern, wie diese digitale Produkte liefern und entwickeln. Für ihre Arbeit wurde Boldare mit dem German Design Award, Awwwards, Lovie Awards, dem Indigo Award, einem Webby Honoree und vielen anderen Preisen für ihre Produkte und Lösungen ausgezeichnet.
Trotz dieser großartigen Erfolgsbilanz war Boldare in der DACH-Region noch nicht sehr bekannt, als das Unternehmen im Jahr 2020 an Laika herantrat, um kommunikative Unterstützung zu erhalten.
Daher war die Mission für unsere Space-dogs klar: Das wollen wir ändern!
Im Laufe unserer Zusammenarbeit ergänzten wir unsere Strategie, um auch die verschiedenen Gesichter hinter Boldare hervorzuheben und die Selbstorganisation, Holacracy und den neuen Arbeitsansatz des Unternehmens zu betonen. Unser Ziel war es, Boldare als Experten für Produktdesign und -entwicklung positionieren, indem wir das breite Fachwissen des Teams weitergeben.
Die Kampagne
Die digitale Transformation kann nicht warten. Wer den Wandel heute vollziehen will, braucht einen starken Partner, der nicht nur hilft, Geschäftsprozesse zu verbessern, sondern die digitalen Transformationsschritte auch zu begleiten.
Boldare entwickelt und gestaltet digitale Produkte wie Web Plattformen, mobile Apps und maßgeschneiderte Softwarelösungen, die die individuellen Geschäftsanforderungen seiner Partner erfüllen. Der Nutzen für die Menschen steht dabei im Vordergrund – was es den Teams ermöglicht, sich auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer*innen zu konzentrieren. Boldare arbeitet außerdem nach dem Prinzip der Holokratie, einer dezentralen Managementmethode, die eine flache Hierarchie und verteilte Führungsrollen unterstützt.
Was bedeutet das für die PR? Eine unserer Herausforderungen war es, die richtige Balance zwischen Business-, Tech- und IT-Presse zu finden und Boldare als innovativen und einzigartigen Problemlöser für digitale Produkte, als Softwareentwickler und Botschafter für New Work und Holokratie zu etablieren. Trotz zahlreicher Kunden aus dem DACH-Markt war die Sichtbarkeit noch begrenzt, und mit einem nicht-deutschen Management-Team auf der Kundenseite sahen wir uns einem sehr wettbewerbsintensiven Markt gegenüber. Wir nahmen die Herausforderung an, eine effektive PR-Strategie zu entwickeln, die auf Thought Leadership mit ausführlichen Artikeln über Design, Softwareentwicklung und effektive Zusammenarbeit für spezialisierte Medien basierte und diese mit Interviews in breiteren Medien wie GQ oder t3n kombinierte.
Unsere Kommunikationsliste umfasste folgende Aufgaben:
Entwicklung einer Thought-Leadership-Stimme für Boldare in DACH zu Themen wie agile Organisation, Holocracy, Remote Work, digitale Produkt- und Softwareentwicklung und moderne Managementstile über regelmäßige Bylines
Anpassung der Boldare-Kommunikationskampagnen an die Bedürfnisse der DACH-Medienlandschaft durch Anhören des Feedbacks von Journalist*innen und Einrichtung eines Medienmonitorings für Boldare-relevante Themen
Planung und Umsetzung von Kooperationen mit ausgewählten Medien für exklusive Bylines und Interviews
Unterstützung und Entwicklung – gemeinsam mit dem Boldare-Team – einer Persona für die beiden Co-CEOs und gemeinsame Aktualisierung des Messagings für das Unternehmen
Strategische Suche nach relevanten Branchenveranstaltungen und Unterstützung von Boldare's eigenen Veranstaltungen
Die Arbeit hat sich gelohnt. Insgesamt konnten wir uns regelmäßig exklusive Beiträge sichern, darunter mehrere Artikel in Tier-1 Tech-Medien wie t3n und Fachpublikationen wie Dev-Insider, It-Zoom oder Wirtschaft + Markt und It-daily. Schließlich hatte Co-CEO Anna Zardukzka die Gelegenheit, sich in einem Interview mit GQ und im Future Candy Podcast zu äußern, und enge Mitarbeiter stellten auf Golem ausführlich dar, wie es bei Boldare läuft. Insgesamt konnten wir über 46 Publikationen für Boldare gewinnen und damit über 88 Millionen Leser*innen erreichen.
"Laikas einzigartige Fähigkeiten in der Gestaltung von Botschaften und Geschichten, kombiniert mit einem tiefgreifenden Verständnis des UVPs von Boldare, haben uns auf dem deutschen Markt zum Erfolg verholfen. Dank der Hilfe von Laika wurde unser Unternehmen in einer Vielzahl von Medien platziert – von Fachmagazinen bis hin zu bekannten Titeln. Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft bei Gelegenheit wieder fortzusetzen."
karolina kolodziej, Chief Marketing Officer BOLDARE
Ausgewählte Artikel
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t3n digital pioneers
Vielen Dank, Boldare!
Es war uns ein Vergnügen, mit euch zu arbeiten!